Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

AUTO Ordner

Wenn sich auf dem Bootlaufwerk ein Verzeichnis mit dem Namen AUTO befindet, werden Programme in diesem Ordner ausgeführt. Diese Programme werden gestartet, bevor das GEMDOS das AES initialisiert und den Desktop startet. Deshalb dürfen die Programme GEM nicht nutzen. Obwohl es sich damit um TOS Programme handelt, muß die Extension der Programme .PRG sein. Also die gleiche Extension wie GEM Programme.

Die Programme werden in der Reihenfolge ausgeführt, wie sie in den AUTO-Ordner kopiert wurden. Mit dem TT Desktop kann diese Reihenfolge mit der Darstellung unsortiert sichtbar gemacht werden. Soll die Reihenfolge verändert werden, müssen die Dateien aus dem AUTO-Ordner gelöscht werden und anschließend in der gewünschten Reihenfolge wieder in den Ordner kopiert werden. Es gibt auch das Tool dirsor11, das die Reihenfolge ändern kann.

Es empfiehlt sich, als erstes Programm einen Bootmanager in den AUTO-Ordner zu kopieren. Speziell für TOS 1.x gibt es noch eine Reihe von Patches, die Fehler im Betriebssystem beheben. In gewisser Weise gehören auch Programme, die Betriebssystemteile ersetzen, zu den Patches. Weiterhin gibt es Betriebssystemerweiterungen, die zusätzliche Funktionalitäten nachrüsten. Dazu gehört z.B. das GDOS oder MetaDOS, aber auch ein Festplattentreiber.


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
26 März 2017.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum