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Desktop Einstellungen

TOS 1.x

Unter dem Menüpunkt INDEX läß sich die Darstellung des Verzeichnisinhalts konfigurieren. Dazu gehört zum einen, ob die Datein durch Bilder (Symbole) oder als eine Texttabelle dargestellt werden. Und dann die Sortierreihenfolge.

Die Darstellung als Bilder zeigt für jede Datei ein Symbol. Dabei wird zwischen ausführbaren Dateien und nicht ausführbaren Dateien unterschieden.
Die Darstellung als Text zeigt für jede Datei eine Zeile mit weiteren Dateiinformationen. Dazu gehört der Basisname, die Extension, die Dateigröße in Bytes, das Erstellungsdatum und die Erstellungsuhrzeit.

Unter dem Menüpunkt EXTRAS gibt es weitere Einstellungen, die nicht direkt die Darstellung innerhalb der Fenster betreffen.


Dies sind im einzelnen:

Laufwerk anmelden...

Der Menüpunkt Laufwerk anmelden... wird im Kapitel Festplatte einrichten beschrieben.

Voreinstellungen...

Unter Voreinstellungen finden sich Einstellungen für Rückmeldungen und die Bildschirmauflösung.

Es läßt sich für die Dateioperationen löschen, kopieren und falls die Zieldatei existiert, für überschreiben jeweils getrennt konfigurieren, ob zuerst eine Bestätigung vom Anwender eingeholt werden soll.

Der Dialog für kopieren zeigt lediglich die Anzahl der zu kopierenden Dateien an. Wenn der Kopiervorang bestätitg wird, wird die jeweils aktuelle Datei in dem Dialog eingeblendet.
Der Dialog für kopieren zeigt lediglich die Anzahl der zu löschenden Dateien an. Wenn der Löschvorang bestätitg wird, wird die jeweils aktuelle Datei in dem Dialog eingeblendet.
Der Dialog für kopieren zeigt den Namen des schon vorhandenen Ziels und den Namen der Quelle an. Der Name der Quelle ist nun für ein neues Kopierziel wählbar.

In diesem Dialog kann auch die Bildschirmauflösung eingestellt werden. Es sind nur Auflösungen auswählbar, die auch mit dem angeschlossenen Monitor darstellbar sind. Ist ein Monochrom Monitor angeschlossen, ist lediglich die ST hoch Auflösung mit 640*400 Pixel und 2 Farben wählbar. Ist ein Farbmonitor angeschlossen, kann zwischen ST mittel mit 640*200 Pixeln und 4 Farben oder ST niedrig mit 320*200 Pixeln und 16 Farben gewählt werden.

Anwendung anmelden

Mit dem Menüpunkt Anwendunbg anmelden können bestimmte Dateitypen bzw. Extensions mit einem Programm verknüpft werden, das diesen Dateityp bearbeiten bzw. anzeigen kann. Damit reicht dann ein Doppelklick zum öffnen einer Datei aus, diese Datei mit dem zugehörigen Progrmam zu öffnen.

Zuerst muß in einem Fenster das Programm angewählt werden, das für das Öffnen zuständig sein soll. Danach ist der Menüpunkt Anwendung anmelden auswählbar.

Mit diesem Dialog kann nun konfiguriert werden, welcher Dateityp mit einem Doppelklick geöffnet werden soll.

Unter Name ist das Programm eingetragen, das man ausgewählt hat.

Unter Dateityp wird die Extension eingetragen, die mit einem Doppelklick von dem unter Name eingetragenen Programm geöffnet werden soll.

Unter Boot Status kann eingestellt werden, ob die Anwendung nach den Booten (Auto) automatisch gestartet werdne soll, oder erst nachdem die Anwendung per Doppelklick geöffnet werden soll (Normal). Diese Einstellmöglichkeit ist erst seit TOS 1.04 vorhanden.

Unter Anwendungsart wird eingetragen, ob es sich um ein Programm handlet, daß GEM verwendet oder nur um ein Programm mit Textausgaben. Siehe dazu die Unterscheidung von Programmtypen in der Übersicht über Das Atari Betriebssystem.

Arbeit sichern

Mit Arbeit sichern werden die oben aufgeführten Einstellungen auf dem Boot Laufwerk in der Datei DESKTOP.INF gesichert. Zusätzlich werden auch noch die Einstellungen des Kontrollfelds und die Postion und Größe und Postition von Fenstern und ob sie geöffnet oder geschlossen sind, gesichert. Der Desktop unterstützt maximal 4 Fenster. Die Position und Größe von jedem der 4 Fenster kann eingestellt werden. Fenster, die nach dem Start nicht geöffnet sein sollen, werden anschließend wieder geschlossen bevor mit Arbbeit sichern die Einstellungen gespeichert werden. Die zuletzt eingestellte Position und Größe wird dann mit gespeichert. Der Datei desktop.inf ist eine Textdatei, der Aufbau ist unter Dateiformate/desktop.inf beschrieben.

TOS 3.x und 2.x

Mit TOS 3.x für den Atari TT wurde auch der Desktop um neue Funktionalitäten erweitert. Der "kleinere Buder" des TT, der Mega STE hat im TOS 2.x den gleichen Desktop. Der Desktop bietet nun eine größere Auswahl an Symbolen, die Dateien unter Ikonen anmelden... zugeordnet werden können. Diese Symbole sind in der Datei DESKICON.RSC auf dem Bootlaufwerk gespeichert. Da es sich um eine normale Reosucedatei handelt, können die Symbole mit jedem RCS ausgetaucscht bzw. erweitert werden.

Der Desktop bietet auch die Möglichkeit, Funktionen über Tastaturkürzel aufzurufen.

Auf dem Desktop können nun auch Dateien abgelegt werden. Es handelt sich hier nur um einen anderen Verweis (Link) auf die Datei. Dazu wird die Datei per Drag&Drop auf den Desktop gezogen. Wird ein solcher Verweis gelöscht, fragt der Desktop, ob nur der Verweis oder auch das Original gelöscht werden soll.

Die Einstellungen unter dem Menüpunkt INDEX entsprechen denen für TOS 1.x. Hinzugekommen ist der Menüpunkt einpassen. Damit werden in der Anzeige als Ikonen in einer Zeile nur soviel Piktogramme angezeigt, wie in dieser Zeile Platz haben.

Das Menü EXTRAS wurde um weitere Möglichkeiten erweitert, Icons anzumelden. Zuätzlich kann eine Datei mit den Einstellungen des Desktops weider geladen werden. Z.B. können für verschiedenen Grafikauflösungen verschiedene verschiedene Eisntellungen gespeichert werden. Oder auch für verschiedenen Anwendungsfälle. Komfortabler geht dies aber mit einem Bootmanager. Hier kann auch der Cache des 68030 ein- bzw. ausgeschaltet werden.


Dies sind im einzelnen:

Ikonen anmelden...

Der Menüpunkt Ikonen anmelden... ersetzt den Menüpunkt Laufwerk anmelden... von TOS 1.x und erlaubt es, Icons für Geräte auf dem Desktop oder Dateien und Ordner in einem Fenster anzumelden. Deshalb erfolgt zuerst eine Nachfrage, ob Icons auf dem Desktop oder in einem Fenster angemeldet werden sollen.

Desktop Ikonen anmelden

Desktop Ikonen anmelden entspricht dem Laufwerk anmelden... von TOS 1.x. Neben Laufwerken können aber auch weitere Papierkörbe oder auch Drucker angemeldet werden.

Unter Ikonenkennung wird der Laufwerksbuchstaben eines angemeldeten Laufwerks eingetragen.

Der Ikonenname ist der Name, der unter dem Symbol angezeigt wird.

Die Ikonenart legt fest, ob es sich um ein Laufwerk, ein Papierkorb oder ein Drucker handelt. Bei dem Drucker handelt es sich um einen Drucker für die parallele Schnittstelle und es können einfache Textdateien durch Drag&Drop auf das Druckersymbol ausgedruckt werden.

Mit Ikone wird das angezeigte Symbol festgelegt. Dies erleichtert es auch, die sereienmäßig mitgelieferten Icons in der DESKICON.RSC Datei auszutauschen. Durch Verwendung völlig anderer Icons können andere Benutzer verwirrt werden.

Fenster Ikonen anmelden

Mit dem Anmelden von Fenster Ikonen können für bestimmten Dateien, die einem vorgegebenen Namen entsprechen, andere Icons angezeigt werden.

Der Name: ist der Dateiname, für den andere Symbole angezeigt werden sollen. Es sind auch Wildcards wie z.B. "*.txt" für alle Textdateien erlaubt.

Mit Ikone wird das angezeigte Symbol festgelegt. Dies erleichtert es auch, die sereienmäßig mitgelieferten Icons in der DESKICON.RSC Datei auszutauschen. Durch Verwendung völlig anderer Icons können andere Benutzer verwirrt werden.

Anwendung anmelden

Der Dialog für das Anmelden einer Anmeldung bietet gegenüber TOS 1.x zuätzliche Einstellungen.

Mit Parameter können zusätzliche Kommandozeilenparameter an das Programm übergeben werden. Z.B. bekommt das tar Programm aus der UNIX Welt zuerst als Parameter übergeben, welche Aktion (create oder extract) und das eine Datei zu bearbeiten ist, übergeben. Der Aurufsyntax ist tar cf archiv.tar bzw. tar xf archiv.tar. Mit Parameter können nun die Parameter xf zusätzlich vor dem Dateinamen übergeben werden. Damit kann für dieses Beispiel mit Anwendung anmelden tar veranlasst werden, bei Doppelklick auf ein tar Archiv dieses automatisch auszupacken.

Mit Anmelden als kann eine Funktionstaste definiert werden, die das Prgramm aus dem Desktop öffnet.

Als neuen Programmtyp gibt es nun auch GEM erlaubt Parameter. Damit fragt der Desktop bei einem Öffnen des Programms nach Parametern, ähnlich wie es TOS 1.x schon bei TTP Programmen gemacht hat.

Mit Standardverzeichnis kann festgelegt werden, welcher Dateipfad beim Programmstart der aktuelle Pfad ist. Mit Anwendung ist es das Verzeichnis des Programms, mit Akt. Fenster das Verzeichnis der zu bearbeitenden Datendatei. Möglicherweise mß das Programm noch eigene Daten nachladen, dann sollte das Standardveizeichnis möglicherweise die Anwendung sein. Oder neben der zu bearbeitenden Datei müssen noch weiter Dateien geschrieben werden, dann ist möglicherweise das aktuelle Fenstet das Standardverzeichnis.

Mit Startparameter wird festgelegt, ob der Name der zu bearbeitenden Datei mit kompletten Pfad (Voller Pfadname) oder ohne (Dateiname) übegeben wird. Wenn das Standardverzeichnis auf Anwendung steht, sollte hier der komplette Pfad übergeben werden, damit das Programm die Datendatei findet.

Voreinstellungen...

Der Dialog für die Voreinstellungen entspricht dem Dialog von TOS 1.x. Es sind lediglich die zuätzlichen Grafikauflösungen hinzugekommen.

Desktop Konfiguration...

Der Desktop bietet auch einige Einstellungen, die im Wesentlichen die Bedienung betreffen.

Mit Standardverzeichnis und Eingabeparameter können für alle Programme, die nicht mit Anwendung anmelden eingerichtet sind, der aktuelle Pfad und Übergaeparamter konfiguriert werden.

Mit der Funktionstastenbelegung werden die über Anwendung anmelden belegten Funktionstasten aufgeführt.

Mit Tastaturbefehl kann jedem Menüpunkt eine Taste zugeordnet werden.

Arbeit sichern

Aufgrund der umfangreicheren Einstellungen wird bei Arbeit sichern die Datei NEWDESK.INF anstelle der Datei DESKTOP.INF auf dem Bootlaufwerk abgelegt, die die Einstellungen des Desktops enthält.


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26 März 2017.
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