Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

KaOS

KaOS war ein umfangreicher TOS-Patch, der eine ganze Reihe von Fehlern im Atari-ST-Betriebssystem ausmerzte:

Kritiker behaupteten fälschlich, die Geschwindigkeitssteigerung komme im Wesentlichen vom Weglassen rechenintensiver optischer Effekte (der sogenannten Grow-/Shrinkboxen). Durch Wiedereinschalten dieser Effekte ließ sich dieses Vorurteil jedoch leicht widerlegen.

Kompatibilitätsprobleme waren nur bei wenigen Programmen vorhanden, die sich fast alle patchen ließen.

Den KAOS-Patches wurde jeweils ein relativ schnelles Ende beschieden, wenn offizielle neue Betriebssystem-Versionen von Atari erschienen. KAOS 1.2 wurde logischerweise von TOS 1.04 verdrängt und KAOS 1.4.2 von TOS 1.6, wobei man für letzteres, da 256 kB groß, im ST eine Adapterplatine benötigte. Ferner kamen nach KAOS 1.4.2 auch bald die Multitasking-Systeme für den Atari.


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
26 März 2017.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum