|
Hauptseite - Welches System? - Hardware - Software - Emulatoren - |
Internet MausNet Programmieren Verweise Über |
siehe auch: ST Computer 10/1988, Bilderspiele
Extension: .PC1 (low), .PC2 (med), .PC3 (high)
Länge variabel (<32066 Bytes)
Header
1 BYTE | 80 |
1 BYTE | Auflösung (0=low, 1=med, 2=high)
Achtung: die Bits sollten ausmaskiert werden |
16 WORDs | Palette im ST-Format (siehe Palette) |
Bilddaten
variabel Bilddaten komprimiert. Es wird das PackBits Verfahren benutzt. Jede Bildzeile ist separat komprimiert. Es wird mit der obersten Bildzeile begonnen, zuerst werden sämtliche Bytes einer Plane in einer Zeile komprimiert, bevor die nächste Plane folgt. Dies entspricht damit dem IFF 'BODY' Bilddaten. Nochmals: Die erste Datenzeile in der Datei beschreibt die erste Zeile der niederwertigsten Plane, anschließend folgt die Datenzeile für die nächsthöhere Plane, ... bis sämtliche Planes für die erste Bildzeile beschrieben wurden. Anschließend folgt die zweite Zeile der niederwertigsten Plane. Usw., bis sämtliche Zeilen beschrieben wurden.
Mögliche Fallen:
Die Laderoutine von DEGAS Elite enthält einige Einschränkungen:
Jedes Bild, das diese Bedingung verletzt, erzeugt in DEGAS Elite einen Busfehler, wenn es geladen wird.
Annimationsdaten
4 WORDs | Tabelle linke Farbe (Start-Farbnummer) |
4 WORDs | Tabelle rechte Farbe (End-Farbnummer) |
4 WORDs | Richtungsflag (0=links, 1=aus, 2=rechts) |
4 WORDs | 128 - Verzögerung in 1/60 Sekunden. [0 - 128] |
English version not yet available. |